Zusammen.   Wachsen.   Lernen.   Leben.

Psychomotorik

Psychomotorikprojekt „Zwerge in Bewegung“

Im März 2010 hatte sich das „Zwergenland“ bei einem Gesundheitsprojekt beworben und den Zuschlag erhalten. Für das Geld konnten wir Rollbretter, ein Poloset und Wippen erwerben. In unserer Kindertagesstätte fallen uns immer mehr Kinder mit Bewegungsunsicherheiten, Konzentrationsschwächen und Wahrnehmungsproblemen auf.

 

 

Wir möchten in einem psychomotorischen Projekt auf diese Problematik eingehen. Durch dieses Projekt können die Kinder ihre Stärken besser wahrnehmen und gleichzeitig Unsicherheiten abbauen. Durch Bewegungserlebnisse wird die kindliche Persönlichkeit gestärkt und Bewegungsunsicherheiten erkannt und abgebaut . Sie lernen, Regeln einzuhalten, damit die Bewegungsförderung für alle ein Erfolg wird.

 

bild-6.jpg - 26.12 Kb bild-9.jpg - 32.09 Kb

Gleichzeitig nutzen wir Themen, um Wissen zu vermitteln und die Eigentätigkeit der Kinder anzuregen. Dadurch wird ihre Handlungskompetenz und Kommunikationsfähigkeit verbessert. Die Kinder stellen für das Projekt verschiedene Materialien selbst her (Piratenhüte, Fässer, Goldtaler….), entfalten ihre Kreativität und bringen eigene Ideen ein.


bild-7.jpg - 42.46 Kb bild-8.jpg - 23.45 Kb



Free Joomla! template by Age Themes